Jahresabschluss-Übung 2024
Bei einem Verkehrsunfall wird eine Person schwer im PKW eingeklemmt - zum Glück nur das Thema der Jahresabschluss-Übung der Freiwilligen Feuerwehr Weihern
Ein PKW fährt mit hoher Geschwindigkeit in den Graben, der Fahrer bewegt sich nicht mehr.
So ungefähr könnte die Notrufmeldung von Passanten klingen, die den PKW für die Jahresabschluss-Übung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Weihern (Stadt Pfreimd) gesehen haben.
Der Fahrer muss noch im PKW versorgt und stabilisiert werden, die Feuerwehr schafft eine Rettungsöffnung so dass der Patient schonend und trotzdem schnell aus dem PKW befreit werden kann.
Wir folgten einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Weihern zu Ihrer Übung und sind für die gewonnenen Eindrücke sehr dankbar. Genau solche Szenarien müssen beübt werden, denn in der heutigen Zeit, in der die PKW immer sicherer werden, fehlt schlichtweg die Routine für solche EInsätze, auch wenn sich das sehr komisch anhört. Abläufe zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst müssen daher beübt werden, denn nur dann kann ein Patient einen Benefit draus tragen.
Unser Dank gilt der Feuerwehr Weihern, wir würden uns freuen wenn wir solche Übungen öfter gemeinsam abhalten könnten /sm